Was ist die Kinderkleider Börse?
Die Kinderkleider Börse wird von einem ehrenamtlichen OK-Team aus Mitgliedern vom Elternverein Oberengstringen (EVO), Elternverein Unterengstringen (EVU) und dem Frauenpodium organisiert. Dazu kommen zahlreiche freiwillige Helfende. Sie findet 2x im Jahr statt (Frühling und Herbst). Wir verkaufen saisonale Kinderkleider (Grösse 62 -176/S), Schuhe, Baby Zubehör, Kinderwagen und Spielsachen (keine Plüschtiere). Das Frauenpodium organisiert, während der Kleiderbörse, zusätzlich das Börsen Café.
Im Frühling findet die Kinderkleider und Velo Börse statt. Dort können neben Frühlings- und Sommerkinderkleider auch Kindervelos, Trottinetts und Rollerblades verkauft werden.
Im Herbst findet die Kinderkleider und Winterportartikel Börse statt. Dort nehmen wir neben Herbst/Winter Kinderkleidern auch Skianzüge, Handschuhe, Skibrillen Skis, Snowboards, Schlitten, Schlittschuhe, Skihelme etc. an.
Wie funktioniert die Kinderkleider Börse?
Ihr bringt uns zum Annahmetermin die angeschriebenen Kleider vorbei. Wir prüfen und sortieren die Ware und legen sie zum Verkauf aus.
Nach dem Verkauf wird alles nicht Verkaufte, wieder in eure Taschen zurücksortiert. Bei der Rückgabe bekommt ihr eure nicht verkauften Sachen zurück und natürlich das Geld für die verkauften Sachen. Es werden 75% ausbezahlt, der Rest (abzüglich unseren Unkosten) wird vom Verein an unterschiedliche Organisationen gespendet.
Bei der Velobörse im Frühling können Velos und andere Gefährte nur am Samstag abgegeben werden. Am Freitag nehmen wir nur Kleider, Kinderwagen, Spielsachen etc. an.
Ich möchte Sachen zum Verkaufen bringen, was muss ich tun?
Als erstes braucht ihr eine Kundennummer. Wenn ihr schon eine habt, behaltet ihr die für alle zukünftigen Börsen.
Wenn ihr noch keine habt, könnt ihr sie bei Heather anfordern:
Tel. 078 824 51 00 oder kleiderboerse@evo-oberengstringen.ch
Wenn ihr dann die Kundennummer habt, geht’s ans Anschreiben der Kleider. Hier haben wir eine Vorlage für die Etiketten
Es muss jeder Artikel mit einer Etikette gekennzeichnet werden. Befestigen geht am besten mit einer Sicherheitsnadel oder einem Stück Schnur. (bitte keine Stecknadeln, wegen Verletzungsgefahr. Auch Klebeetiketten sind ungeeignet)
Die angeschriebenen Sachen in eine grosse Tasche packen (die Tasche unbedingt auch mit der Kundennummer anschreiben!) und uns zum Annahmetermin bringen.
Fehlende Artikel/Haftung
Nicht korrekt oder schlecht lesbare Beschriftungen von Artikeln machen es uns schwer, diese zuzuordnen, weshalb sie in die Spenden gelangen. Wir setzen alles daran, Diebstahl zu verhindern, übernehmen jedoch keine Verantwortung für fehlende Artikel. Die Versicherung liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden. Bei Schäden oder Diebstahl der Ware übernehmen wir keine Haftung.
Helfer:Innen
Wir suchen immer tatkräftige Helfer:Innen für die Kinderkleider Börse. Der Aufwand der Börse ist gross, wir brauchen Eure Unterstützung! Ansonsten ist die Börse nicht möglich. Bei Interesse könnt ihr Euch gerne melden: a.ray@ev-oe.ch
Ihr werdet dann auf die Helfer:Innenliste gesetzt und bekommt vor der jeweiligen Börse per E-Mail den Aufruf, bei dem ihr Euch selbstständig für die Schicht eintragen könnt die ihr übernehmen möchtet.
Die Vorteile als Helfer:In
– Privileg vor der Börsenöffnung einzukaufen
– 100% Auszahlung der verkauften Artikel (statt 75%)
– Verpflegungsbons für das Börsen Café
Wir sind auch auf der Suche nach neuen Mitgliedern für das OK-Team. Der Aufwand, neben der Börse, ist nicht sonderlich gross. Bei beiden Börsen gibt es jeweils eine Sitzung zur Vor- und Nachbesprechung. Kleinere Aufgaben werden dort verteilt. (z. B. Aufgabe von Inseraten, Werbung, Flyer verteilen etc.) Und wenn möglich, dass man an der Börse die eine oder andere Schicht übernimmt.
Wenn Du mal in eine Sitzung reinschauen möchtest, kannst du dich sehr gerne melden. Wir treffen uns meistens abends.
Vielen Dank für Deine Mithilfe!
Die Börsen Termine findet ihr unter Anlässe.